Phytotherapie - Pflanzenextrakte

Home


Wirknachweise für Pflanzenextrakte und Phytotherapeutika


Wirknachweise für ätherische Öle und Aromen


Sideritisextrakte






Bioaktive Pflanzenextrakte

IBAM erforscht seit Jahren Pflanzenextrakte mit Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Die dabei angewandte "Bioassay-gestützte Produktentwicklung" ist ein neues Verfahren zur Erforschung und Entwicklung von Pflanzenextrakten. Mit dieser Entwicklungsmethode wird das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil vom Rohstoff bis zum fertigen Extrakt mit Hilfe spezifischer in vitro-Testsysteme (Bioassays) geprüft. Die traditionelle oder neue Indikation wird dadurch wissenschaftlich untermauert.

Schon immer hatten äußere Einflüsse wie Überarbeitung und Leistungsdruck Auswirkungen auf die Psyche. In der heutigen Gesellschaft steigen die Anforderungen und somit auch die Stressfaktoren sowie Leistungs- und Prüfungsdruck. Die Folgen sind mentale Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, innere Antriebslosigkeit und chronische Müdigkeit. Pflanzliche Produkte gelten seit jeher als natürliche Alternative bei geistiger Beanspruchung und nachlassender Gedächtnisleistung, zeigen sich aber auch als Arzneimittel oft den synthetischen Substanzen gleichwertig oder überlegen.